Inhaltsverzeichnis

Login

Konzerttermine eintragen

Gast-Login

Login

Um einen Konzert-Termin einzugeben, braucht man einen Zugang. Benutzername und Passwort erhält man hier

zugang[at]hooolp.de

Bitte folgende Infos angeben:

Für wen soll der Zugang sein?

Da es bei hooolp Zugänge gibt für
* Agenturen (kann nur die selbst eingetragenen Termine sehen und editieren)
* Bands (kann alle Termine einer oder mehrerer Bands sehen und editieren)
* Clubs (kann alle Termine eines oder mehrer Clubs sehen und editieren)

Damit können wir einen maßgeschneiderter Zugang erstellen, der natürlich jederzeit angepasst werden kann. zugang[at]hooolp.de erledigt das.

BackEnd

Unter BackEnd verstehen wir den Zugang zum CMS, also zu dem Bereich, in dem durch die zugelassenen Nutzer (admin, Agentur, Band, Club) Daten eingegeben werden. admin sind dabei die Administratoren, die die Software weiterentwickeln, die Datenbank pflegen, Sicherheits-BackUps erstellen usw.

BackEnd-Windows

* Locations, Bands erstellen
* Bands können typischerweise durch registrierte Bands bearbeitet werden.
* Bands können auch durch eine Club und eine Agentur bei der Eingabe eines Events angelegt werden.
* Events können durch Agentur, Band und Club erstellt werden.
* Die integrierte Vorschau für im System vorhandene Termine und eine Sicherheitsabfrage helfen, Doppel-Einträge zu verhindern.
* Die eigenen Daten kann jeder Nutzer ändern, also Passwort, Name, Adresse usw.

Bei hooolp eingetragene Termine können auf zahlreichen anderen Websites ausgegeben werden, z.B. der Band- oder Club-Seite, bei Facebook usw.

WICHTIG

Band und Location müssen im System gespeichert sein, um einem Konzert-Termin zugeordnet werden zu können.

Inhaltsverzeichnis

Konzerttermine eintragen

Nach der Eingabe der Location und/oder der Band erscheinen im Vorschaubereich rechts neben der Eingabe alle Termine, die passend bereits im System sind. ROT gekennzeichnet ist dort ein Termin, wenn Band und Location mit einem bereits existierenden Termin übereinstimmen, was auf einen möglichen Doppel-Eintrag hinweisen soll.

Preis kann ein 100 Zeichen langer Text zum Eintrittspreis sein (Vorverkauf, ermäßigt, usw.)

Es ist ein zusätzlicher Text (max. 100 Zeichen) möglich, der z.B. enthalten kann
* präsentiert von XY
* record release party
* session
* ausverkauft

Der Button Event-Info-Text öffnet ein zusätzliches Info-Eingabe-Feld, um detailierte Infos (max. 500 Zeichen) einzugeben, die nicht der Band zuzuordnen sind, sondern dem einzelnen Konzert der Band wie
* klass. Konzert mit Gastdirigent, Werksangabe u.ä. (dazu wurde das Event-Info ursprünglich erfunden)
* ein Sponsor will zu den Konzerten einer gesponsorten Tour Details angeben
* Besetzung des aktuellen Konzerts bei Bands mit ständig wechselnder Besetzung oder Sessions.

Der Button Bilder öffnet ein Eingabefeld, mit dem ein zum Event gehörendes Bild hochgeladen werden kann, nachdem der Besitz der Veröffentlichungsrechte bestätigt wurde. Das Format 594px + max.200px deutet bereits an, dass es sich vorrangig um Logos des Sponsors, des Festivals usw. handeln wird.

non music ist für Partner geschaffen worden, die alle Termine in ihrem Haus bei hooolp eingeben wollen, also auch Lesungen, Theateraufführungen, Koch-Abende usw. Diese Termine werden zwar nicht bei hooolp angezeigt, können aber mit der hooolp-API auf der Website des Partners angezeigt werden.

Speichern & Weite – speichert das Event und öffnet eine neue Eingabemaske, in der der letzte Band- und Location-Name voreingestellt sind, um die Eingabe längerer Tour- oder Spielpläne zu erleichtern.

Speichern & Ende – speichert das Event und zeigt danach die Liste aller Events.

—-

html-Codes sind aus Sicherheitsgründen in keinem Textfeld erlaubt.

Daher können auch keine aktiven Verlinkungen aus den Info-Texten heraus realisiert werden.

—-

Um Events später zu bearbeiten oder zu löschen, wählt man den Menue-Eintrag Bearbeiten Events.

Wenn sie als Band angemeldet sind, wird ihr Band-Name automatisch eingesetzt.
Wenn sie als Club angemeldet sind, wird der Name ihres Clubs automatisch eingesetzt.
Fragen bitte an : support[at]hooolp.de

Event-Eingabe

Das zentrale Element ist natürlich die Event-Eingabe und die Eventliste.
* Ein Event besteht aus : Band, Location, Ort, Datum, Uhrzeit, Preis, Event-Info (max. 1 Zeile)
* Das hierarchische System garantiert, dass jeder Nutzer nur die Events sieht, die ihn betreffen oder die er selbst eingegeben hat.
* Location und Band werden durch eine Vervollständigung unterstützt, d.h. zur Eingabe reichen mind. 3 Buchstaben und es werden alle Locations bzw. Bands angezeigt, die im System sind und in deren Name diese Zeichenfolge vorkommt.
* Der Club hat eine Eingabemaske, wo der Punkt Location fehlt. Die Location ist ja in seinem Fall immer sein eigener Club. Der wird vom System eingefügt. Multi-Club-User haben mehrere Clubs, die sie betreuen.
* Die Band hat eine Eingabemaske, wo der Punkt „Band“ fehlt. Der Bandname wird vom System eingefügt. Multi-Band-Zugänge analog mit mehreren vorgegebenen Bands. Für Musiker, die mehrere Projekte betreuen oder Booking Agenturen.
* Nutzer „Agentur“: Hier werden Location -und- Band für jedes Event eingegeben. Agenturen veranstalten ja Events in verschiedenen Locations und mit verschiedenen Bands.
* Sollte Band oder Location noch nicht im System sein, muss die Band/Location erst mit Hilfe eines seperaten Fensters ins System eingetragen werden.

Erstellen Location

Der Eintrag „Location“ enthält:
* Name der Location
* Strasse und Hausnummer
* PLZ, Ort, und Land
* URL der Club-Website
* 2.URL (z.B. Facebook, MySpace)
Der Club entscheidet ferner, ob folgende Parameter online zu sehen sind:
* Ansprechpartner incl. Telefon-Nr. Handy-Nr.

Erstellen Band

Der Eintrag „Band“ enthält :
* Bandname
* Website der Band
* zweite Web-Adresse (Facebook, MySpace)
* ein Foto der Band kann ins System geladen werden, wobei die Größe automatisch angepasst wird.
* Die Band garantiert, die Veröffentlichungsrechte für das Foto zu besitzen.
* ein kurzer Info-Text über die Band

Inhaltsverzeichnis
 

Gast-Login

Im FrontEnd gibt es für jeden Besucher einer hooolp-Seite die Möglichkeit, ein Event einzutragen. Um Mißbrauch zu verhindern, wird dieser Eintrag nicht sofort online geschaltet.

Die Eventeingabe wird dann mit der Information quittiert:
—-
Eintrag wurde erfolgreich vorgenommen

Wir haben Ihren Termin-Eintrag erhalten. Nach Prüfung der Daten wird Ihr Eintrag durch unser Team freigeschaltet.
—-

RICHTIG !

Hier kann jeder Hobbymusiker ein Konzert in seinem Garten eingeben.

Inhaltsverzeichnis