Hooolp_Balken
Die Idee
* mindestens 2.000 Jahre vor Christus, also 4.000 Jahre vor hooolp haben Menschen bereits Live Music gemacht

* ca. 1707 nach Christus und damit 300 vor hooolp gab es Live Music zwar nur offline, aber immerhin schon in der beachtlichen Form von „Toccata und Fuge d-Moll“

* 2002/3 nach Christus, damit kurz vor hooolp, wurde die erste CD von Franz Schubert produziert, die nicht etwa „Erlkönig“, „Die Forelle“ oder „Heidenröslein“ hieß, sondern „wir können alles“, womit ein wichtiger Grundgedanken von hooolp bereits vorweggenommen war. Eine gute Gelegenheit, um M.Pokrandt und Th.Hoffmann aufeinander treffen zu lassen.

* Sommer 2006, ein Jahr vor hooolp, kommt M.Pokrandt anlässlich einer Thailand-Reise an bangkokgigguide.com vorbei [Seite nicht mehr verfügbar; Anm. d. Verf.].
Großartig, wie übersichtlich die beachtliche Live-Music-Szene von Bangkok dort dargestellt wurde. Was in Bangkok Erfolg hatte, sollte man auch in New Yorck kopieren können, in Budapest, Bucuresti, Berlin, Cottbus…

* bei einem ersten Vorgespräch / bei einem ersten Staropramen vom Faß zwischen M.Pokrandt und Th.Hoffmann wird der Gedanke, eine Online-Live-Music-Event-Datenbank zu erstellen, angedacht.

* Der 25.5.2007 – Am Rande des hooolp-Bottichs fällt das Wort „hoolp“, anfangs noch mit 2 „o“ gesprochen, erstmalig. Wegen der Online-Kompatibilität wird bald ein drittes „o“ hinzugefügt. hooolp is born.

* Als im ersten Jahr hooolp Spitz in der Wachau 2008 wegen des versuchten Mordes am Bürgermeister mittels einer vergifteten Mon-Cherie-Praline, man könnte es als virale Attacke betrachten, in die regionalen Schlagzeilen kam, entstand beim Grüner Veltliner „Smaragd“ 2006/Ried Steinborz und 2006er Rosè vom blauen Zweigelt auf der Panoramaterrasse des Winzers Thomas Özelt die erste hooolp-Konzeption.

* In der mächtigen gotischen Wehrkirche von Weißenkirchen/Wachau aus dem 14.Jahrhundert entstanden wichtige Pfeiler der hooolp-Konzeption.

* Nachdem auch bei einer Reise nach Manila/Philippinen der Mangel an Online-Informationen zur Live-Music-Szene bestätigt werden konnte, wurden Anfang August 2007 im „Juri Gagarin“ in der Rykestrasse in Berlin-Prenzlauer Berg Nägel mit Köpfen gemacht. Die Gründung der hooolp oHG war beschlossen.

2.Oktober 2007 – Die hooolp oHG wird in Bayreuth gegründet, Thorsten Steinert wird als COO-Deutschland gewonnen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

* 3.Oktober 2007 – In Wien kann Christian Krebs als MCM und COO-Austria für hooolp gewonnen werden, ein Glücksgriff für das Unternehmen, wie sich später noch zeigen wird.
11.März 2008 – Erstes Gipfeltreffen der Chef-hooolpies im Clubzimmer des „Aufsturz“ in der Oranienburger Strasse in Berlin. Das BM-Netz wird enger geknüpft, wichtige Aspekte der hooolp-Konzeption besprochen. Der Online-Start der hooolp-Plattform steht fest.
Von Links nach rechts:

Matthias matbert Schubert, Bodo der DAU 10 Fahrnsteiner, Christian Media Krebs, Manfred CEO Pokrandt, Thomas CEO Hoffmann, Andree COO Nord Garduhn, Thorsten COO Süd Steinert

Ober-hooolpies-Konferenz

25.Mai 2008 – 1 Jahr hooolp. Die Bierwanderung wird leider verschoben, aber das kann nicht für lange Zeit sein.

1.Juni 2008 – Erstes BM-Treffen der hooolpies. Wieder im „Aufsturz“ in Berlin. Die BMs der ersten Stunde betreten bei 30 Grad Außentemperatur das komplexe hooolp-Universum. Viele Fragen-viele Antworten. Der Nebel wird langsam durchsichtiger. Jeder BM trägt als Test die erste Location ins System ein. Das erste Dutzend von tausenden Locations, die in den nächsten Wochen folgen werden. Steini hat das historische Foto gemacht, er kann es auch in die wiki stellen, sagt er. Schaun wir mal.
Von Links nach Rechts :

01.06.08

# K.Penkuhn und Carsten Lewerenz BM Mecklenburg-Vorpommern
# A.Garduhn COO-D-Nord
# F.Hoffmann BM Berlin
# Georg von Wiedersberg BM München
# Matthias Schubert Asst.
# M.Heidrich BM Franken-Thüringen
# Jacqueline Jany BM Brandenburg
# Alexandra Gräf BM Sachsen
# Th.Steinert COO-D-Süd
# Jürgen Ulrich BM Frankfurt [ausgeschieden]
# M.Pokrandt CEO
# T.Hoffmann CEO
# Harald Hönig BM Nürnberg
# Ronny Lange BM Mannheim/Saarland
# Mark Kibanov Programmierer [widmet sich wieder dem Studium]
# Marcus K Asst. (nicht im Bild festgehalten)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

8.-10.August 2008 – Das 2.BM-Treffen steht im Zusammenhang mit den mailing-Aktionen der folgenden Tage. Die Clubs, Bands, Konzertveranstalter, Agenturen werden informiert, dass mit hooolp ein kostenloses Promotion-Tool für sie geschaffen wurde. Das ist doch schon mal ein Grund zum Feiern. Und so führt die anschließende Bierwanderung an der Stelle vorbei, wo gut ein Jahr zuvor der Name „hooolp“ geboren wurde. Bei der Gelegenheit wurde auch der Beweis erbracht, dass man bei hooolp auch exzellent feiern kann.

12.August 16:20 Uhr – Der erste Newsletter an die Locations ist fertig und kann verschickt werden. Damit wird hooolp teilweise öffentlich zugänglich.

* 12.August 16:25 Der Klassenbeste R.Lange sendet den Newsletter an die Locations in Baden-Württemberg Nord

Ende August/Anfang September 2008 – nach über einem Jahr harter Vorarbeit aller beteiligter hooolpies geht www.hooolp.net als erste Beta-Version online.

September 2008 – zusätzliche Module zum Im- und Export von Excel- und XML-Dateien wurden erstellt. Für Bands und Clubs wurde eine API gebaut, um deren Termine von hooolp auf ihre eigene Website zu leiten.

25.September 2008 – Der Umzug von www.hooolp.com auf den hooolp-eigenen Server ist abgeschlossen, allerlei Anpassungen und bugs wurden erledigt. Das aktuelle System heiße ab heute: www.hooolp.com !!!!!!! Die Datenbank ist mit 4800 Live-Musik-Locations in Deutschland, 1000 Bands und ca. 1000 Terminen für den Start recht gut bestückt.

Oktober 2008 – Das hooolp-XML-Event-Transfer-Format ist fertig. Der Verband der Deutschen Konzertdirektionen (VDKD) empfiehlt seinen Mitgliedern die Nutzung von hooolp, speziell die Implementierung der hooolp-XML-Formats. Die Zusammenarbeit mit einigen großen Agenturen (FKP Scorpio, DEAG, Semmel, Jahnke,…) an dieser Stelle ist vereinbart und teilweise umgesetzt.

Online-Start

19.November 2008 7:45Uhr – Eine dpa-Preesemeldung geht an 130.000 Journalisten, Online-Medien, Presse,… Die Welt wurde also informiert, das www.hooolp.com ab sofort zur Nutzung bereit ist.

30.Januar 2009 – Das hooolp-MySpace-widget ist nach wochenlanger Test-Phase online. Bands und Fans können ab heute die Konzert-Termine ihrer (Lieblings-)Band automatisch in ihrem MySpace-Profil anzeigen lassen. Die Termine müssen natürlich in der hooolp-Datenbank sein. Nach der hooolp-API zur Weiterleitung der Termine auf die eigene Band-Homepage ein weiteres tool, das doppelt und dreifaches Eingeben von Terminen überflüssig macht.

15.Februar 2009 – hooolp 1.5 geht online. Das Update bringt eine völlig neue verbesserte Eingabe-Maske, Multi-Band- und Multi-Location-User, verbesserte Festival-Events, non-music-events für viele Kooperations-Partner, verbesserte Suchfunktionen und viele Detailverbesserungen.

Frühjahr 2009

  1. Redaktionelle Beiträge in der Melodie&Rhythmus 05/09, Gitarre&Bass 06/09, eclipsed und im Berliner Abendblatt vom 21.März 2009
  2. automatisiertes Import-Modul für Kartenhaus, FKP Scorpio, DEAG, Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH
  3.  Ticketverkauf über Ticketmaster, Hekticket, Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH
  4. internationale Umkreissuche online

1.Juni 2009 – Thomas Hoffmann verläßt planmäßig hooolp. Weitere Zusammenarbeit ist vereinbart.

24.Juli 2009 – Registrierung der hooolp GmbH.

17.September 2009 – hooolp als Kooperationspartner von all2gethernow.de, der Nachfolgeveranstaltung der ausgefallenen popkomm mit einem Workshop zum XML-Format, den Widgets, der API usw.

Oktober 2009 – Das Musikmagazin „Melodie&Rhythmus“ hat für seine Termin-Anzeige die hooolp-API in seine Online-Ausgabe integriert. Demnächst wird hooolp auch die Termine für die Printausgabe liefern.

November 2009 – Das Best-Price-Ticket-System (Vergleich/Merging von Ticketanbietern) wird als neuer Aufgabenbereich für hooolp in Angriff genommen. (Ticketverkauf Viagogo, ticket online, ticket Center, reservix, adticket)

* Ein adwords-Kampagnen-Test mit einem von hooolp optimierten System von adwords ergibt gesicherte Zahlen über Preis pro User
Bpt

Dezember 2009 – Eine Kooperation mit Holtzbrinck-Verlagsgruppe führt zu einem Vermarktungsvertrag Online-Werbung durch die Urban Media GmbH.

2010

März 2010 – Beginn iPhone App Programmierung
* Erweiterung der Funktionalität von hooolp durch

  1. Regional-Widget auf Basis einer REST-API/Designvorschläge auf wiese.hooolp.info
  2. Kalender-Export-Modul für Export von Tourdaten
  3. Freikarten-Modul, Member-Bereich, Akquise von Freikarten internationaler Acts

Sommer 2010

  1.  www.super-illu.de veröffentlicht mit einem hooolp-Widget dien Tourdaten aller wichtigen Ostrock-Bands
  2. Kooperation mit der Berlin Music Week/Popkomm vereinbart
  3. Neustrukturierung aller URL zur SEO steigert google-Besucher um 100%
  4. Besucherrekord / Server-Test zur Fete de la Musique Berlin mit 17.500 Nutzern pro Tag

September 2010

  1. iPhone App Berlin Music Week online, 4.000 Downloads innerhalb einer Woche
  2. Interaktives Fenster auf der Popkomm als Koop mit der Interactive Scape GmbH
  3. Promotion für das Best Price Ticket System mit Kooperationspartner Holtzbrinck u.a. auf tagesspiegel.de

* Oktober-Dezember 2010

  1. www.berlin.com als kommende Plattform des internationalen Berlin-Tourismus nutzt hooolp-Widget als Contentlieferant
  2. Mit dem Publisher Network von nachtausgabe.de wird eine Content-gegen-Backlinks-Koop vereinbart
  3. neue Vermarkter Netpoint Media, Vermarkter.de und Adtiger

2011

Januar-März 2011

  1. Als weitere SEO-Maßnahme wurden Tags + Sitemap optimiert. Dadurch können die Besucherzahlen nochmals mehr als verdoppelt.
  2. hooolp GmbH wird Mitglied des Netzwerks Berlin Music Commission. Damit ist die Ausgangssituation zur Berlin Music Week 2011 deutlich verbessert.

1.März 2011 – Pressemeldung und Marketingaktivitäten zum Ticket-Preisvergleich

3.März 2011 – hooolp gestaltet das Panel „Promotiontools“ auf der CeBIT sounds

* Dezember 2011 – die Best-Price-Ticket-iPhone-App geht online

* Januar 2012 – hooolp gewinnt gewinnt den Mobile Innovation Award 2012

bandbox Verlauf

* März 2012 – Die von hooolp entwickelte band-box wird auf der Cebit das erste Mal öffentlich präsentiert. Die mobile Anwendung basiert auf Erfahrungen mit der für die Berlin Music Week (2010/2011) entwickleten Web- und iPhone-App, mit denen alle Konzerte des Festivals mobil, aber auch eingebunden in Facebook und andere Portale, angezeigt werden konnte.

* Mai 2012 – die Android-Version der Best-Price-Ticket-App geht online

* November 2012 – die Beta-Version der band-box geht online

* Dezember 2012 – am 6.12. wird hooolp Finalist beim European Venture Summit der Investitionsband Berlin

* Oktober 2013 – Auf der Konferenz „ThessBerlin 2020“ im Goethe-Institut von Thessaloniki wird hooolp vorstellt. Es bildet sich ein deutsch-griechisches Team mit dem Ziel, eine griechische Filiale des hooolp-Systems zu etablieren.

 

—-
Hooolp_Balken
—-
zum Inhaltsverzeichnis